Wie man Riesen bekämpft - und auch besiegt!

> David Kadel, Initiator des Mutmach-Buchs

Liebe Kids & Teens,

zusammen mit einigen guten Freunden haben wir uns überlegt, wie wir Dich mit diesem „Mutmach-Buch“ stärken und inspirieren können. Denn „stark zu sein“ ist etwas, das wir heutzutage alle brauchen, ob groß oder klein, ob alt oder jung; wir alle haben immer wieder Situationen im Leben, die nicht einfach sind, und in denen wir Kraft brauchen, um sie zu meistern.

Ich selber bin ohne Vater aufgewachsen, als kleiner persischer Junge, dessen Eltern Mitte der 60er Jahre aus dem Iran nach Deutschland gekommen waren. In dem kleinen schwäbischen Dorf Gaildorf (das heißt wirklich so!) waren wir wirklich „Exoten“, also eine Familie, die man sich genauer anschaut – alleine wegen der seltenen glänzenden schwarzen Haarfarbe unter all den blonden Schwaben. Ich muss gerade selber lachen, denn im Herzen war ich sicher auch so ein kleiner „blonder Schwabe“ und konnte besser schwäbeln, als mancher „Bua“ von der Spätzles-Alb. 

Aber trotzdem hatte ich oft keine einfache Zeit in der Schule, denn wenn deine Mutter auch noch Lehrerin ist, dann erwarten alle den perfekten Jungen, von dem ich leider so weit entfernt war, wie die Erde vom Mars. Also ich war ein echter Rabauke und habe es immer als erster gerochen, wenn sich eine Chance ergab, irgendeinen Sch... anzustellen. Dass ich dann sogar in der 11. Klasse für eine Woche von der Schule flog, hat mich leider auch nicht daran gehindert, mir mit meinen Jungs immer wieder neue Streiche auszudenken. 

Mir fehlte damals mein Vater sehr, der unsere Familie für immer verließ, als ich drei Jahre alt war. Und dadurch fehlten mir auch die Aufmerksamkeit und die Liebe, die ein kleiner Junge so dringend braucht von seinem Papa, um sich gut und sicher zu fühlen.

Diese Liebe eines fürsorglichen Vaters ist unersetzlich und seit ich denken kann, war es in meinem Leben so gewesen, als ob mir dadurch etwas Lebenswichtiges fehlen würde, als ob ich nicht „normal“ wäre. Vor allem, wenn ich andere Kinder sah in meiner Klasse, die am Wochenende an der Hand von Mama und Papa fröhlich durch die Stadt liefen, dann hatte ich immer dieses Gefühl in mir, dass ich nicht in Ordnung bin, weil das Wichtigste fehlt. Zum Tippkick spielen war ich oft bei meinem Schulfreund Armin und habe es immer geliebt, wenn seine Mutter den Kopf ins Zimmer streckte: „Jungs, kommt ihr Kuchen essen? Die Oma hat gebacken!!“ Das war ziemlich genial, denn im Haus dieser Familie Frey gab es jeden (!) Tag Kuchen. Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter nie Kuchen gebacken hat. Sie kam aus dem Iran und hatte eine komplett andere Vorstellung von Essen, als die Schwaben, mit denen ich aufwuchs. Torte oder Kuchen gab es nur einmal im Jahr an meinem Geburtstag. Da kaufte sie im Aldi einen Tortenboden für 50 Pfennig und legte ein paar Scheiben Ananas oder Pfirsich drauf; das ganze schnell mit Sahne bedecken, fertig! 

Wenn meine Mutter, die unser Buch sicher im Himmel liest, es könnte, würde sie jetzt von ihrer Wolke da oben runtersteigen und mir eine (liebevolle) Ohrfeige geben! „Waaaaas? Dir hat meine Torte nicht geschmeckt??“ Dann würde ich ihr antworten: „Doch, doch Mutti! Also die Sahne war immer wirklich lecker!“ Das konnte sie tatsächlich richtig gut, denn ich mag bis heute Sahne nicht, wenn sie nicht richtig süß ist, und ich glaube, meiner Mutter ist immer die ganze Zuckerdose aus der Hand in den Kuchen gefallen beim Backen, so süß war die Sahne! 

 Nun, ich wollte Dir ja nicht von der großen Kunst des Backens erzählen, sondern von meinem nicht vorhandenen Vater und dem „Loch“, das er in meinem Herzen hinterlassen hatte, als er urplötzlich für immer verschwand. Je älter ich wurde, desto öfter hatte ich diese innere Stimme, die mir sagte: „David, es fehlt etwas in deinem Leben!“ Es fühlte sich so an, als ob ich unvollkommen war oder als ob man innerlich im Herzen krank ist. Das Schlimmste im Leben ist, wenn man über sich denkt: „Ich bin nicht in Ordnung!“ Denn das ist eine Lüge, die sich durch bestimmte Umstände langsam in den Kopf schleicht und sich dort wie ein Gift ausbreitet, bis es in unser Herz gelangt, und am Ende glauben wir das wirklich, dass wir „nicht in Ordnung“ sind. 

Die Wahrheit ist: Es gibt keine heile Welt da draußen. Wir alle haben mit Herausforderungen zu kämpfen. Der eine mag körperlich gesund sein, hat aber mit den Krankheiten in seinem Kopf zu kämpfen, weil er zu oft schlecht von sich denkt. Die eine mag gesund sein nach außen, doch kaum einer weiß, dass sie ihre Nase und ihre Haare nicht mag und sehr darunter leidet, nicht so hübsch auszusehen, wie die „Schönheit der Klasse“. Der andere mag kerngesund sein, aber er leidet heimlich unter Minderwertigkeitskomplexen, weil er zu klein ist. Und sein bester Kumpel leidet unter denselben Komplexen, weil er mit 1,89 m für sein Alter viel zu groß ist und deswegen gehänselt wird. 

Auch wenn wir älter werden, hört das nicht auf, dass manche Menschen in einer Art Teufelskreis, immer wieder damit anfangen, etwas zu finden, wo sie scheinbar nicht in Ordnung sind. Deswegen sind ja so extrem viele Menschen heiß darauf, möglichst viele „likes“ auf Instagram und Facebook zu bekommen, weil sie sich nach Anerkennung sehnen und sich daraus das Gefühl ziehen, vielleicht doch „in Ordnung“ zu sein. 

Nun, wenn man ein Kind ist, so wie Du, oder ein Jugendlicher, ein „Teenie“ wie manche Kids sagen, dann hat man noch nicht dieses Selbstbewusstsein entwickelt um zu verstehen, dass es wahrscheinlich allen anderen Menschen auch so geht.

Ich bin mir sicher: Es gibt kaum einen Menschen auf der Welt, der nicht tagtäglich mit irgendeiner Herausforderung zu kämpfen hat. Und das ist auch wirklich gut so, denn nur wenn wir kämpfen, können wir wachsen und uns zu tollen Persönlichkeiten und Vorbildern entwickeln. Und darum geht es am Ende im Leben. Es geht nicht darum, dass man es immer leicht hat, sondern darum, „das Richtige“ zu tun und damit anderen ein Vorbild zu sein.

Ein Beispiel für Dich, warum „oben“ zu sein nicht immer das Richtige ist, und warum „unten“ sein oft die Basis bildet für ein erfolgreiches und glückliches Leben:

Wenn man oben auf dem Berg steht, dann sieht zwar alles erst einmal super aus und man hat diese mega Aussicht. Doch die wunderschönen Pflanzen und starken Bäume wachsen nun mal „unten“, da wo man eigentlich nicht sein möchte: im „Tal des Lebens“. Also wenn auch wir uns eine Zeit lang wie „unten“ fühlen, dann ist das manchmal gar nicht schlecht, weil wir in dieser Zeit zu tollen Menschen wachsen dürfen. Wie eine wunderschöne Blume, deren bunte Blüten man plötzlich sieht und sich daran erfreut. Doch es hat Zeit gebraucht, bis sich diese Blume zu einem „Hingucker“ entwickelt hat. Ich liebe schöne Bäume. Manchmal beim Spazierengehen mit meiner Frau bleibe ich stehen und sage zu Helena: „Schau mal, dieser Ahornbaum, wie alt mag der wohl sein? Wahnsinn, wie hoch und wie stark der ist!“ Und genau darum soll es in Deinem neuen Buch gehen. Wir möchten Dir beim „Wachsen“ helfen. Wir wollen dein Bäumchen gießen mit Inspiration und mit faszinierenden Mutmach-Geschichten, so dass es von Tag zu Tag ein bisschen wächst und sich dann langsam zu einem wunderschönen Bäumchen entwickelt …, das dann eines Tages ein großer starker Baum ist, den man schon von Weitem sehen kann.

Mein Freund Jürgen Klopp, der Trainer vom FC Liverpool, ist so eine Art „starker Baum“. Der hat sich in den letzten Jahren so unglaublich toll entwickelt, dass es kein Wunder ist, dass so viele Menschen ihn gerne kennenlernen würden. Auch hier muss ich an einen Baum denken, den man in der Sommerhitze aufsucht, um sich darunter zu setzen, weil er Schatten spendet und weil man sich so toll an ihn anlehnen kann. Wir alle brauchen im Leben immer wieder mal Menschen, an die wir uns anlehnen können. Jürgen Klopp ist bei seinen Spielern, den Meistern vom FC Liverpool, deswegen so beliebt, weil man sich jederzeit an ihn anlehnen kann und weil er einem ständig das Gefühl gibt, dass man in Ordnung ist.

Alle Themen unseres Mutmach-Buchs zusammen gefasst

„Kloppo“ hat sogar schon einige Male gesagt: „Ich liebe meine Spieler!“ Und ich glaube das tut er wirklich! Und wisst ihr, woran man das merkt? Er verrät es dadurch, weil er sich so sehr für sie interessiert und alles wissen will über ihre Sorgen, über ihre Stärken und über ihre Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben. Und das gibt seinen Jungs ein überragendes Gefühl, weil sie sich tatsächlich geliebt fühlen, wenn sich ihr „Boss“ tatsächlich für sie als Menschen interessiert – anstatt zu sagen: „Hör auf zu jammern! Du verdienst hier so viel Geld, also halt deinen blöden Mund und bring endlich Leistung!“ Auf diese Art und Weise gehen viele Chefs oder Lehrer, manchmal leider auch die eigenen Verwandten, mit uns um. 

Alle Autoren, die an diesem Buch mitgeschrieben haben, möchten Dir sagen, dass wir uns wirklich für Dich interessieren, und deswegen kommen wir Dich mit unseren sehr persönlichen Geschichten „besuchen“ und wollen Dir dieses wertvolle Buch widmen und schenken, damit Du dadurch zu einem wundervollen Baum wächst, zu dem die Menschen gerne kommen. 

Vor einigen Jahren habe ich mit Kloppo ein Buch geschrieben, in dem er ganz offen erzählt, warum er an den lieben Gott glaubt. Eine große Zeitung hat darüber berichtet und ich fand die Überschrift des Artikels ganz treffend: „GOTT FINDET MICH IN ORDNUNG!“ stand da in großen Buchstaben. Darunter stand: „Das selbstbewusste Bekenntnis des Meistertrainers!“ 

Auch wenn Du mit einigen Dingen im Leben zu kämpfen hast, mit Krankheiten, mit Einsamkeit, mit Ängsten, egal, was es ist, mache dir bitte an jedem Tag Deines Lebens bewusst, dass DU IN ORDNUNG BIST! So wird man auch schnell selbstbewusst, denn Selbstbewusstsein entsteht dann, wenn man sich sagt: „Ich will mir „selbst BEWUSST sein“ darüber, dass ich IN ORDNUNG UND GELIEBT BIN!“ Sich darüber bewusst zu sein heißt: sich immer wieder daran zu erinnern, dass mir nichts fehlt, sondern, dass ich eben Herausforderungen habe (wie jeder andere auch), an denen ich zu einem großen schönen Baum wachsen kann! 

Die Menschen, die dieses Selbst-BEWUSST-sein nicht anwenden, sind oft traurig, denn sie vergleichen sich mit anderen, weil sie sich nicht in Ordnung fühlen. 

Das größte Problem vieler Menschen ist: Sie wollen immer das, was andere haben, ansonsten fühlen sie sich unvollkommen. Menschen, die so denken, haben ein echtes Problem, weil sie es dadurch nie schaffen, zufrieden und glücklich zu sein. 

Was soll denn dann mein Freund Samuel Koch (seine Geschichte findet ihr auch im Buch) sagen, der weder seine Beine, noch seine Hände richtig bewegen kann? 

Und trotzdem ist er einer der glücklichsten und zufriedensten Typen, die ich je getroffen habe, weil er gelernt hat, dass er „in Ordnung“ ist und deswegen in sich ruht. 

Auch Samuel hat seine Kämpfe und Probleme, die ein Querschnittsgelähmter im Alltag hat, aber er hat auch eine überragende Einstellung und Haltung, wie er mit diesen Problemen umgeht: Er jammert nicht, nein er kämpft! Deswegen ist auch Samuel Koch so ein „starker Baum“ geworden, den zigtausende Menschen online und in seinen Büchern „suchen“, um sich an ihm anzulehnen. 

Das heißt nicht, dass er nie jammern darf! Quatsch, das gehört zum Leben dazu, man muss auch mal einen Sch.... Tag haben dürfen, wo man kotzt und jammert und schimpft und heult. Aber dann schüttelt man sich, wie ein Hund, der aus dem Wasser kommt, weil man sich sagt: „Nein, ich will nicht im Selbstmitleid ertrinken, sondern ich will zu einem Baum wachsen, den man schon von weitem sehen kann und für seine gerade und starke Haltung bewundert, die er selbst im stärksten Sturm noch hat. 
Einige der Geschichten, die meine Freunde in diesem Buch erzählen, handeln genau davon, wie sie sich als junge Menschen zu starken Bäumen entwickelt haben. Deswegen erzählen sie ihre Story sogar in einem Buch, weil man sie dafür bewundert, wie stark sie im Kopf waren, obwohl es tausend Gründe gegeben hätte, aufzugeben und sich selbst zu bemitleiden. Ihr Erfolgs-Geheimnis war, dass sie es geschafft haben, an einem bestimmten Tag ihre Herausforderungen anzunehmen in dem Wissen: „Ich bin in Ordnung und ich bin geliebt!“ Ab dem Moment, ab dem man das innerlich wirklich weiß und von Herzen glaubt, ab da fängt man an, die Ärmel hochzukrempeln und sich zu einem Kämpfer zu entwickeln, den die Leute bewundern für seine außergewöhnliche Haltung, mit schwierigen Situationen umzugehen. 

Also, schreib Dir das als Erinnerung heute auf eine Serviette, die gerade irgendwo liegt, oder tippe es auf deinen Handy-Hintergrund: „Ich bin in Ordnung!“ Ja, Du bist – auch wenn Du manchmal das Gefühl hast, dass Dir etwas fehlt – völlig in Ordnung!“
Aus der Sicht vom lieben Gott bist Du sogar noch viel mehr als in Ordnung. Ich glaube von ganzem Herzen, dass er die Kleinen und die vermeintlich Schwachen ganz besonders lieb hat. Denn ich kann mich bis heute noch an meinen Konfirmationsspruch erinnern, den ich mit 14 Jahren aus dem Hut des Pfarrers gezogen hatte: „Ist Gott für Dich, wer kann dann schon gegen dich sein!“ (Römer 8,31) Dieses kleine Kärtchen mit dem Spruch habe ich mir damals als Teenager sofort in den Geldbeutel gesteckt, weil ich diese besondere Zusage immer bei mir haben wollte. Ich war damals ein sehr unsicherer Junge. Ich litt unter Asthma und wurde einige Jahre den kompletten Sommer für 6 Wochen in ein Kinderheim für Asthmakranke Kinder geschickt, 700 km weg von zu Hause, wo ich vom ersten Tag an total Heimweh hatte und von den älteren Jungs ständig gehänselt wurde wegen meiner schwarzen Haare.

Damals war niemand da, der mir geholfen hat, wenn es mir schlecht ging und ich sechs lange Wochen meine Familie vermisste. Aber ich sagte mir jeden Tag: „Wenn Gott mich gut findet, dann kann jedes noch so große Problem mir nicht wirklich etwas anhaben. Denn der liebe Gott ist auch stärker, als dieser blöde Kerl, der es lustig findet, mir immer seinen Zigarettenrauch ins Gesicht zu pusten, obwohl er weiß, dass ich dadurch einen schlimmen Asthmaanfall bekomme und dann tagelang dieses ätzende Spray nehmen muss. 

„Gott findet mich gut, er mag mich sehr und wird auf mich aufpassen!“ Mit diesem Wissen bin ich dann durchs Leben gegangen und habe mich immer wieder daran erinnert, wenn das Leben schwer wurde. Zum Beispiel als die Freundin plötzlich Schluß machte oder als ich in der Schule durch die Mathe-Prüfung fiel und sitzen blieb. 

Jede einzelne Geschichte in diesem Buch soll dir helfen, „Kopf-Stärken“ zu entwickeln, die Du für Dein Leben brauchst, um stark zu sein wie ein Baum. Jeder Autor, jede Autorin, die hier schreibt, hat etwas ganz persönlich erlebt, das am Anfang richtig schwierig war. Ätzende Dinge sind meinen Schreiber-Freunden passiert, auf die sie gerne verzichtet hätten. Und doch haben sie dadurch eine unglaubliche Stärke entwickelt, weil sie sich ganz bewusst dafür entschieden haben, den Kampf anzunehmen und daran zu wachsen. Manche sind noch mitten drin in ihrem Kampf, und sie sind vielleicht noch nicht dieser starke und große Baum. 

Aber wenn man deren Geschichten genau liest, dann entdeckt man hier und da schon einige starke Äste, an denen man sich festhalten kann. Ich hoffe, dass Du Dich an diesen „Ästen“ meiner kämpfenden Vorbilder festhalten kannst! Denn wir alle brauchen Halt, und es gibt nichts, was uns mehr stärkt, als inspirierende Vorbilder, die uns Halt und Orientierung geben durch ihre außergewöhnliche Art, Kämpfe zu gewinnen.

„Inspirierende Vorbilder“ habe ich gerade geschrieben. Ich liebe das Wort „Inspiration“, denn immer wenn Inspiration geschieht, passiert etwas Seltenes: Wir werden begeistert und entwickeln dadurch Kraft. Inspiration kommt aus der lateinischen Sprache und heißt dort <inspirare> und bedeutet <entfachen / anzünden>. 

Im Fußball, wo ich seit 20 Jahren als Mental-Trainer arbeite, ist dieses „Anfeuern“ extrem wichtig. Ohne Fans, die ihre Mannschaft anfeuern, wird es für einen Bundesliga-Club fast unmöglich, Spiele zu gewinnen. Scheinbar brauchen wir Menschen oder „Fans“, die uns anfeuern. Die uns zurufen: „Du schaaaffst eees!“ Warum das wichtig ist? Weil wir dadurch über unsere Grenzen gehen und es schaffen, Außergewöhnliches zu vollbringen! 

Wenn jemand an uns glaubt, dann löst das Kräfte in uns aus, die wir vorher noch gar nicht kannten. Das ist ungefähr so, als wärst Du frisch verliebt bist in das Mädchen deiner Träume und sie Dich auch mega findet! Ich habe das einmal erlebt, dass ich frisch verliebt war und meine „Flamme“ von Mädchen schaute beim Fußball zu – ich habe alle drei Tore zu unserem 3:2 Sieg der Schulmannschaft geschossen, nur weil sie auf der Tribüne saß und zuschaute. Das hat mich innerlich so dermaßen angefeuert und angezündet, dass ich spielte wie ein Mini-Messi. Ich bin tief davon überzeugt, dass Dich unser Mutmach-Buch auch anzünden wird, weil wir Dir in jeder Geschichte sagen wollen: „Hey Du, wir glauben an Dich, wir sind Deine Fans und Du bist niemals alleine!“ Das ist der berühmte Spruch von Jürgen Klopps Verein, dem FC Liverpool: „You´ll never walk alone!“ Das singen die Fans aus voller Kehle, vor den Heimspielen des FCL an der Anfield Road. Und wenn man dann sieht, wie Salah, Mané, Firmino, Virgil & Co laufen und kämpfen, als ginge es um ihr Leben – dann kannst Du Dir ungefähr vorstellen, welche Kraft es in Dir auslöst, wenn Du künftig Menschen an Deiner Seite hast, die an Dich glauben. 

Hier in „Wie man Riesen bekämpft?“ hast Du diese wunderbaren starken Menschen an Deiner Seite, die ihre Geschichte nur für Dich geschrieben haben! Und wenn Du einen der Autoren anschreiben möchtest, um ihm/ihr etwas aus deinem Leben zu erzählen aus Deinem Leben, dann ist das ganz großartig und ich werde Deinen Brief oder Deine Email an den Autor oder die Autorin höchstpersönlich weiterleiten! Und sie werden Dir auch antworten und Dich unterstützen, damit auch Du zu einem dieser wunderschönen großen Bäume wächst. Warum wir das für Dich tun wollen? Weil wir uns sehr für Dich interessieren und Dich damit anfeuern wollen, Deine Ziele zu erreichen. 

Wir sind nicht besser als Du, denn als wir jung waren und manche Probleme und Kämpfe hatten, da hat auch uns ein solcher „Engel“ geholfen, um innerlich stark zu sein und zu wachsen. Also wollen wir dasselbe Gute tun, was man uns einmal Gutes getan hat. Das nennt man übrigens Solidarität oder auch Nächstenliebe. Aber ganz egal, wie man es am Ende nennt, die Hauptsache ist, man tut es! 

Viel Spaß und „Inspiration“ wünsche ich Dir jetzt beim Entdecken der kleinen und großen Geschichten. Und wenn Du ab und zu beim Lesen ein kleines Päuschen machst, dann versuche mal, wenn es ganz still um Dich ist, Deine Ohren zu spitzen und psssssssst … genau hinzuhören … vielleicht passiert erst einmal gar nichts …, aber wenn du die Stille aushältst, dann kann es sein, dass Du plötzlich gaaanz leise unser Anfeuern tief in Deinem Herzen hören kannst:

„Du-u-u scha-a-a-affst e-e-e-s!!“ ;-)

Dein David Kadel 

 

Über David Kadel

Seit 2001 arbeite ich in der Fußball-Bundesliga mit meiner „Mentalitäts-Schulung“ für Fußballprofis und Trainer. Ich halte Vorträge für Unternehmen und trete regelmäßig als Kabarettist auf, weil ich es liebe, Menschen (in unserer viel zu ernsten Gesellschaft) zum Lachen zu bringen. Meinen Mit-Autoren möchte ich von gaaanzem Herzen DANKE (!) sagen – für ihre Empathie und für ihre tolle Unterstützung, dieses Buch für Dich zusammenzustellen. Auf dieser Website findest Du noch viele weitere Geschichten, die nicht in diesem Buch abgedruckt sind. 

Vielleicht willst Du uns auch Deine eigene „Kämpfer-Geschichte“ erzählen, um auf unserer Website oder Instagram & Facebook andere Jugendliche damit zu inspirieren? Dann schreibe einfach eine Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

www.davidkadel.de